Amateurfunk von ex-DXCC: Niederländisch-Ostindien (= Indonesien)


Geschichte und Lage

Kontinent: Asien/Ozeanien - Lage (Zentrum): 6.0S 107.0O OI33 - Zonen: ITU 51, 54 WAZ 28 - Zuweisungen: Bis 1968 PK, 1953-1960 JZ0 (Papua), 1965/66 8F (Indonesien), Ab 1968 (Indonesien): JZA-JZZ, PKA-POZ, YBA-YHZ, 7AA-7IZ, 8AA-8IZ - IOTA div.

08.05.10

Geschichte und LagezoomNach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 erklärte die niederländische Exilregierung dem Kaiserreich Japan gemeinsam mit den USA, Großbritannien und weiteren Ländern den Krieg. Zwischen dem 16. Dezember 1941 und dem 8. März 1942 eroberte die japanische Armee ganz Niederländisch-Indien. Am 9. März erfolgte gegenüber den Angreifern auf der Insel Java die bedingungslose Kapitulation. Das Gebiet blieb bis zum Kriegsende 1945 in japanischer Hand. Die indonesische Nationalbewegung unter Sukarno und Mohammad Hatta wurde von den Besatzern geduldet und unterstützt. Am 15. August 1945 erklärte der Republikaner Sukarno nach der Kapitulation Japans Niederländisch-Indien für unabhängig. Die Niederlande jedoch erkannten diese erst nach langen Auseinandersetzungen am 27. Dezember 1949 an, behielten aber die Souveränität über Niederländisch-Neuguinea, bis 1962 unter dem Druck der Vereinigten Staaten die Niederlande der Übergabe an Indonesien zustimmte.

Geografie

Das Land besteht aus einer Inselgruppe mit einer Ausdehnung von 5.120 km in west-östlicher Richtung und von 1.760 km in nord-südlicher Richtung. Es liegt zwischen 6° 08' nördlicher und 11° 15' südlicher Breite sowie 94° 15' und 141° 05' östlicher Länge. Der Archipel besteht aus mehr als 13.677 Inseln, von denen 6.044 bewohnt sind. Es unterteilt sich in die fünf größeren Inseln:
Java im Zentrum des Archipels mit der Hauptstadt Jakarta, unter niederländischer Kolonialherrschaft Batavia genannt,
Sumatra im Nordwesten,
Kalimantan, in der Kolonialzeit Borneo genannt, im Norden, wobei der nördliche Teil zu Malaysia und Brunei gehört,
Sulawesi oder auch Celebes, im Norden weiter östlich und
Irian Jaya, oder auch Neu Guinea im Nordosten, wobei der Ostteil der Insel zu Papua-Neuguinea gehört.
sowie die beiden Inselgruppen Nusa Tenggara, auch Kleine Sudainseln genannt, und den Molukken sowie sechzig weiteren Inselgruppen.
Das Klima ist tropisch, heiß und feucht. Auf Sumatra, West-Java, Kalimantan, Sulawesi, den Molukken und Irian Jaya herrscht immerfeuchtes tropisches Klima. Die jährliche Niederschlagsmenge beträgt 3.000 bis 4.000 mm, in den Gebirgen zum Teil über 6.000 mm, auf Mittel- und Ostjava, den Kleinen Sudainseln sowie im Gebiet bis zu den Aruinseln herrscht tropisch-monsunales Klima. Dort betragen die Niederschlagsmengen 2.000 bis 3.000 mm. Die Landschaft besteht überwiegend aus Küstenflachland; im Inneren der größeren Insel befinden sich Berge.
Das Land verfügt über reiche Bodenschätze: Erdöl und -gas auf Sumatra, Kalimantan und Irian Jaya, Nickel auf Sulawesi, Zinn auf Bangka und Belitung, Tropen-Edelhölzer in den tropischen Regenwäldern, Bauxit auf Bitan und Kalimantan, Kupfer auf Irian Jaya und Timor, Steinkohle auf Sumatra, Gold und Silber.
Auf den fruchtbaren Ackerböden wird überwiegend Reis angebaut und es gibt Plantagen für Kautschuk, Tee, Kaffee-, Ölpalmprodukte und Chinarinde. In der Kolonialzeit gab es viele Zuckerrohrplantagen.



<< zurück | < zur Übersicht



QSL Collection - Dokumentationsarchiv Funk

Exclusive Media System Service

Sponsor - Netzwerkadmini...

Exclusive Media System Service