
Die RAVAG, der österreichischen Bürgerkrieg im Februar 1934, und die gebannte Hörerschaft 

 

 

"Der Nachrichtendienst wurde in den Unruhetagen im Februar und im Juli vor seine größten Aufgaben 

gestellt. Es war nicht nur die Bevölkerung bis in die tiefen Nachtstunden über die Ereignisse zu 

unterrichten, sondern es wurden auch Kundmachungen der Regierung durch den Rundfunk verbreitet. 

Da damals der Rundfunk durch einige Zeit das einzige verläßliche Mittel zur Nachrichtenverbreitung war, 

besteht kein Zweifel, daß der Rundfunk ein wesentliches Verdienst an der Niederschlagung der Revolten 

hat."1 

 

Diese Einschätzung der Unruhetage wurde zeitnah für den Februar sehr minutiös unter dem Titel: 

"Schicksalstage in der RAVAG" geschildert. Im Folgenden werden ein paar Passagen aus Radio Wien, der 

wöchentlichen Programmzeitschrift, von der RAVAG herausgegeben, gebracht. 

"Plötzlich flattert in Wien eine Nachricht auf: die elektrische Straßenbahn ist stehengeblieben. Störungen 

im Stromnetz? -Streik? - Was ist geschehen? - Irgendwo sollen Revolten ausgebrochen sein. Da kommt 

der erste Bericht der Amtlichen Nachrichtenstelle und wird durch den Rundfunk verbreitet."2 Die ersten 

Nachrichten sprachen von Ausschreitungen in Linz nach einer Waffensuche bei den Sozialdemokraten. 

Das Standrecht wurde vom Staat verkündet und es trudelten weiter Nachrichten zu einem Generalstreik 

und Schießereien ein. "Jeder aber in der RAVAG wußte, daß nun Schicksalstage für Osterreich, 

Schicksalstage aber auch für den österreichischen Rundfunk angebrochen waren und daß Radio-Wien 

jetzt die Stimme Osterreichs verkörpern mußte, die weithin über alle Gaue des eigenen Vaterlandes, aber 

auch ins fernste Ausland ertönen solle."3 Im Weiteren wird geschildert, wie die RAVAG die Probleme des 

ausgehenden Stroms bewältigte und wie man den Sendebetrieb an allen Sendern aufrechterhalten 

könne. Denn eine Sendeleitung zum Sender Graz wurde beschädigt und man musste die Sendung Wiens 

"mit Hilfe eines Radioapparates empfangen und auf den Grazer Sender übertragen."4 Man schickte 

Techniker zu den Sendern des Rosenhügels und des Stubenrings, zudem zum dritten Wiener 

Reservesender, um im möglichen Falle eines Überfalls auf den Sender Bisamberg weiterhin senden zu 

können. Das gewichtigere Problem war jedoch nicht das Senden, sondern das Empfangen. In Wien kam 

es zu Stromunterbrechungen und dies verunmöglichte den Rundfunkempfang mit Geräten, welche an 

der Netzleitung angeschlossen waren. Dazu gab es folgende Lösungsansätze: "Sofort ging immer wieder 

die Aufforderung an die Rundfunkhörer aus, sich entweder der alten Batterieempfänger oder der 

Detektorapparate zu bedienen und diese Mitteilung, wie alle Radionachrichten, den ihnen bekannten 

Besitzern von Netzanschlußgeräten mitzuteilen. Überall wurden die alten Detektorapparate hervorgeholt 

oder bei den Radiohändlern gekauft, denn es gab wohl kein Haus, dessen Bewohner nicht fieberhaft den 

Rundfunknachrichten lauschten."5 

Damit die Nachrichtenlage so schnell wie möglich in der RAVAG kundgetan werden konnte, wurde ein 

eigener Dienst der Amtlichen Nachrichtenstelle eingerichtet und das normale Programm wurde 

zurückgefahren. Das lag nicht nur daran, dass die Lage gewisse Programme wegen gerade unpassender 

Inhalte unerwünscht erscheinen ließ, sondern auch an banalen Dingen, wie das Nicht-Erscheinen von 

Künstlern, da der Betrieb der öffentlichen Verkehrsmittel verunmöglicht war. Das Sendeprogramm 

                                                           
1IX. Tätigkeitsbericht der Österr. Radio-Verkehrs-A.-G., S. 21 
2Radio Wien, 23.02.1934, S. 01 
3Ebd. 
4Ebd. 
5Ebd. 



umfasste Schallplatten-Abspielungen und Nachrichten. "So wußte jeder bereits in den 

Nachmittagsstunden 'des 11. Februar, daß der Bahnverkehr ungestört sei, war jeder von der Verkündung 

des Standrechtes wegen Verbrechens des Aufruhrs in den meisten Bundesländern verständigt und kannte 

auch die Folgen dieser Verfügung für das öffentliche Leben."6 Zudem wurde verkündet, dass Kinder nicht 

mehr in die Schulen zu gehen haben und es ergingen Aufrufe an die Eisenbahner und Mitglieder der 

vaterländischen Verbände, sich an den Regierungsaktionen zu beteiligen. Abends folgten Nachrichten, 

die den unerbittlichen Willen der Regierung zum Niederschlagen der Revolte verkündeten, ein Aufruf der 

Kärntner Sozialdemokratischen Führung, die den Aufstand verurteilte, eine Ministerbenennung und 

zudem der Beschluss zur Auflösung der Sozialdemokratischen Partei.7 

"Bis 2 Uhr morgens gab es keinen Augenblick der Pause. Der ruhige gleichmäßige Gang der Sendungen, 

Bericht auf Bericht, unterbrochen von Programmdarbietungen, gab allen Hörern die Gewißheit, daß nur 

eine bewaffnete Parteitruppe sich gegen den österreichischen Staat erhoben hatte, während die gesamte 

Bevölkerung ohne Unterschied mit aller Kraft danach bestrebt war, das Leben in geordneten Bahnen 

weiterzuführen."8  

Zu diesem Punkt kann man mit Hilfe des Radioprogramms aus der Programmzeitschrift der Vorwoche 

und des Tätigkeitsberichtes zeigen, dass trotz der Schwere der Lage eine gewisse Normalität im 

Sendeablauf gewährleistet blieb, es zwar zu etlichen Ausfällen der angekündigten Sendungen gekommen 

war, aber alternative Programme zur Unterhaltung gesendet wurden. So wurde zur Zerstreuung "Der 

Barbier von Sevilla (Op)" als Schallplattenaufzeichnung gespielt.9 Es kam zu einer Vorlesung von 

Kurzgeschichten von Edith Heralth, welche von Paula Silten gelesen wurden.10 Wie im Programm 

angekündigte gab es die "Jugendstunde Der Landsknecht Friedrich Schwarzenberg. Gesprochen von Hans 

Jungbauer."11 Aber auch: " Bücher und Hilfsmittel zum Vortragsprogramm der Woche."12 Sowie die davor 

im Programm geführte "Gesprochene Schauspielkritik von Dr. Ernst Lothar"13. Zu den zwei Sendungen 

gesellte sich noch die "Englische Sprachstunde für Anfänger"14. Inwieweit diese drei Sendungen, die 

eigentlich von 18:05 bis 18:59 laufen hätten sollen, auch wirklich in diesem Zeitfenster liefen, ist anhand 

der Quellenlage nicht zu eruieren. Jedoch wurden sie, wie angekündigt, an diesem Tag gesendet. In den 

Vormittagsstunden lief laut Programmzeitschrift die "Stunde der Frau"15. Diese "Stunde der Frau" lief am 

12. Februar, aber auch hier ist nicht nachweisbar, zu welcher Zeit des Tages.16 Auch die Sendung " Dr. Ing. 

Josef HaunoId: Die Buttererzeugung In Niederösterreich als Schulbeispiel für den wirtschaftlichen 

Wiederaufbau.", angesetzt für den 12. Feber17, wurde am selbigen Tag gesendet.18 

Auch zum "gestörten" Zwischensender Radio-Graz, welcher für den 12. Februar folgendes im Programm 

vorsah: "Vortragsreihe Steiermark. Hans Wamlek: Steiermarks Rolle In der Musikgeschichte. (Ein 

                                                           
6Radio Wien, 23.02.1934, S. 01 
7Radio Wien, 23.02.1934, S. 01-02 
8Radio Wien, 23.02.1934, S. 02 
9IX. Tätigkeitsbericht der Österr. Radio-Verkehrs-A.-G., S. 35 
10IX. Tätigkeitsbericht der Österr. Radio-Verkehrs-A.-G., S. 38 
11Siehe Radio Wien, 09.02.1934, S. 17; sowie: IX. Tätigkeitsbericht der Österr. Radio-Verkehrs-A.-G., S.43 
12Siehe Radio Wien, 09.02.1934, S. 17; sowie: IX. Tätigkeitsbericht der Österr. Radio-Verkehrs-A.-G., S.46 
13Siehe Radio Wien, 09.02.1934, S. 17; sowie: IX. Tätigkeitsbericht der Österr. Radio-Verkehrs-A.-G., S.49 
14Siehe Radio Wien, 09.02.1934, S. 17; sowie: IX. Tätigkeitsbericht der Österr. Radio-Verkehrs-A.-G., S.53 
15Siehe Radio Wien, 09.02.1934, S. 17 
16Siehe IX. Tätigkeitsbericht der Österr. Radio-Verkehrs-A.-G., S. 54 
17Radio Wien, 09.02.1934, S. 17 
18Siehe IX. Tätigkeitsbericht der Österr. Radio-Verkehrs-A.-G., S. 73 



Rückblick und Ausblick)19, findet sich ein Eintrag im Tätigkeitsbericht.20 Radio-Klagenfurt hatte den 

Vortrag " Michelangelo Zois: Burgen in Kärnten."21 vorgesehen und laut Tätigkeitsbericht strahlte man 

auch diesen Vortrag aus.22 Radio-Linz sendete programminhaltlich " Dr. Herman Ubell: Barocke 

Volkskunst In Oberösterreich."23 und tat dies, dem Tätigkeitsbericht nach auch.24 

Was diese Übertragungen des 12. Febers wohl in den Schatten stellte, war, wie es die RAVAG folgend 

formulierte, Schuschniggs Rede. "Hunderttausende, ja vielleicht Millionen hörten am Abend die ernste 

und so menschliche Rundfunkrede des Bundesministers Dr. Schuschnigg, die wohl manchen 

Verblendeten die Augen öffnete und der Bevölkerung ein Bild über die tatsächlichen Vorgänge gab."25 

Diese Rede wurde nicht als Tondokument überliefert, anders als die Rede Dollfuß' am 14. Februar, jedoch 

wurde sie in den Tageszeitungen, teils am Folgetag26, teils später27, inhaltlich, teils wohl auch 

wortwörtlich, abgedruckt. Anfänglich beklagt er in der Ansprache 12 Todesopfer der Exekutive, prangert 

an, dass zwei der Haupträdelsführer des Aufruhrs bereits das Land verlassen haben und die anderen auf 

den Barrikaden ließen. Erläuterte den Begriff des Aufruhrs, warum darauf die Todesstrafe drohe, 

verlautbarte die Auflösung der Sozialdemokratischen Partei und die Einsetzung des Ministers Schmitz als 

Bundeskommissärs. Weiters wandte er sich an die Arbeiter und versprach, dass die Regierung die 

Anliegen der Arbeiter besser vertrete, als die Sozialdemokratie und dass es ein friedliches Miteinander 

zwischen den Bürgern und Bauern und Arbeitern in der Vorstellung des Bundeskanzlers für Österreich 

gebe. Er beendete die Rede folgendermaßen:  

"Oesterreicherinnen und Oesterreicher! Die Regierung ist absolut Herrin der Lage. Wir wissen schon, daß 

böswillige Gerüchtemacher da und dort am Werke sind, böswillige oder kurzsichtige. Jagen Sie alle diese 

Hyänen— nicht anders können wir sie bezeichnen— mit einem nassen Fetzen zum Teufel und bekennen 

Sie sich jetzt in dieser ernsten Stunde als nichts andres denn als deutsche Oesterreicher. Die zündende 

Parole, die Brücken schlägt von Herz zu Herz, von Verstand zu Verstand, von Gewissen zu Gewissen, heißt 

jetzt ausschließlich: Es lebe das Vaterland!"28 

Die RAVAG-Belegschaft hielt sich auch des Nachts bereit und so begann am 13. Feber der Sendetag um 7 

Uhr früh, obwohl er laut Programmzeitschrift normalerweise um 9 Uhr mit dem Morgenbericht starten 

hätte sollen.29 Es wurden Meldungen gesendet und Berichte über Pressestellungnahmen gebracht. Kurios 

anmutend " wurde [d]er Arbeitsnachweis wurde geregelt, die Autobesitzer aufgefordert, sich zur 

Verfügung zu stelIen"30. Anders als am Vortag kam es zu mehreren Ansprachen staatsdienender höherer 

Beamter; so sprachen der Staatssekretär für Landesverteidigung, Generaloberst Schönburg-Hartenstein, 

der Bundeskommissär für Wien, Minister Dr. Schmitz, sowie Vizekanzler Major außer Dienst Fey.31 " Auch 

ein Aufruf und Dank des Präsidenten der Bundesbahnen, General Vaugoin, und eine Ankündigung des 

Generaldirektors der Bundesbahnen, Schöpfer, wurden durch den Rundspruch allen Eisenbahnern 

                                                           
19Radio Wien, 09.02.1934, S. 23 
20Siehe IX. Tätigkeitsbericht der Österr. Radio-Verkehrs-A.-G., S. 83 
21Radio Wien, 09.02.1934, S. 23 
22Siehe IX. Tätigkeitsbericht der Österr. Radio-Verkehrs-A.-G., S. 87 
23Radio Wien, 09.02.1934, S. 23 
24Siehe IX. Tätigkeitsbericht der Österr. Radio-Verkehrs-A.-G., S. 88 
25Radio Wien, 23.02.1934, S. 02 
26Siehe Neues Wiener Tagblatt, 13.02.1934, S. 02 
27Siehe Wiener Neustädter Zeitung, 17.02.1934, S. 03 
28Neues Wiener Tagblatt, 13.02.1934, S. 02 
29Radio Wien, 09.02.1934, S. 18 
30Radio Wien, 23.02.1934, S. 02 
31Siehe Radio Wien, 23.02.1934, S. 02 



übermittelt."32 Am 13. Feber wurde bis ca. 2 Uhr früh gesendet und am 14. Feber wurde wieder um 7 Uhr 

der Sendedienst begonnen. Die Nachrichten ließen eine allmähliche Beruhigung der Situation erkennen, 

da der Straßenbahnverkehr wieder eingesetzt wurde. Gerüchte wurden durch die RAVAG zerstreut, 

beispielsweise die Vergiftung des Wiener Hochquellwassers, und wieder traten einige Redner aufs Tapet. 

So sprach ein ehemaliger Kreisführer des republikanischen Schutzbundes, damit die Waffen niedergelegt 

werden, Bundeskommissär Schmitz erläuterte die Maßnahmen zur Führung der 

Gemeindeangelegenheiten der Stadt Wien, Staatssekretär für das Sicherheitswesen, Hofrat Karwinsky 

berichtete über die aktuelle Lage, und abends sprach Bundeskanzler Dollfuß.33 Diese Rede ist als 

Audiodokument erhalten geblieben und kann auch online angehört werden.34 

Der 15. Feber, der letzte Tag des österreichischen Bürgerkriegs, begann mit einem Lagebild und 

Reaktionen der Weltpresse zum Ereignis. Der Programmbetrieb wurde durch wichtige Meldungen 

unterbrochen, und der Appell des Bundeskanzlers, die Waffen abzugeben, wurde zehn Mal wiederholt. 

Die Kampfhandlungen flauten ab und die RAVAG ging zu gewohntem Programm über, wobei man 

thematisch dem Bürgerkrieg noch ein paar Tage verhaftet blieb. „Tagelang spiegelten sich noch im 

österreichischen Sendedienst die Probleme wider, die in diesen schicksalsschweren Tagen aufgeworfen 

worden waren, standen noch viele Sendung in unmittelbarem Zusammenhang mit den Folgen dieser 

unglückseligen Taten."35 

 

Die „Radio Wien“-Ausgabe schilderte die Ereignisse spannend und mitreißend, doch was schrieb das 

Konkurrenzblatt, die "Radiowelt" zu den Ereignissen des Febers? " Kein Zeitungsblatt flatterte in diesen 

bangen Stunden durch die Stadt. Das Versagen des elektrischen Stromes hatte die großen 

Rotationsmaschinen in den Zeitungsbetrieben stillgelegt. Niemand wußte eigentlich, was los sei, die 

abenteuerlichsten Gerüchte schwirrten von Mund zu Mund, in den erschreckten Gesichtern spiegelte 

sich das Entsetzen. Nur eine einzige Stimme gab es in diesen furchtbaren Stunden: Die Stimme des 

Rundfunks. Klar und vernehmlich berichtete -der Sprecher von den Vorfällen."36 Weiters: " Altes scharte 

sich in diesen Stunden um die Radioapparate. Wer Netz3ll1schlußgeräte besaß, die durch das Versagen 

des Stromes unbenützbar (sic) wurden suchte seinen alten Detektor, sein altes Akkugerät heraus oder 

eilte zum Nachbarn der ein solches Gerät besaß und lauschte atemlos den Berichten. Noch nie hat die 

Bevölkerung einer großen Stadt die Bevölkerung eines weiten Landes mit solcher Hingebung, mit solcher 

Inbrunst dem Rundfunk gelauscht. Immer wieder, in Intervallen von wenigen Minuten, meldete sich 

Radio Wien und meldete was vorging, forderte die Bevölkerung auf, Ruhe zu bewahren, sich durch 

keinerlei wilde Gerüchte irreleiten zu lassen, und spendete Trost allen jenen die in den Stunden der Not 

kleinmütig geworden waren. Die Männer der Regierung, vom Bundeskanzler angefangen, traten vors 

Mikrophon, auf diese Weise den Rundfunk zu ihrem Sprachrohr an die Bevölkerung zu machen, das 

einzige, das es durch lange Stunden gab, das überall hindrang, auch in die von den Truppen abgesperrten 

Häuser."37 Danach folgt noch mit viel Pathos ein Lob auf den Rundfunk, und auch eine Einordnung des 

selbigen: " In den schweren Tagen, die Österreich in der vorigen Woche erleben mußte, hat sich abermals 

die segensreiche, schier unersetzliche Macht des Rundfunks erwiesen."38  

 

                                                           
32Radio Wien, 23.02.1934, S. 02 
33Siehe Radio Wien, 23.02.1934, S. 02-03 
34https://www.mediathek.at/atom/19DF9709-048-00029-00000A94-19DEF045 
35Radio Wien, 23.02.1934, S. 03 
36 Radiowelt, 24.02.1934, S. 261 
37 Ebd. 
38 Ebd. 



Der Tätigkeitsbericht der RAVAG bietet im Vergleich zu den zwei Programmzeitschriften eine nüchterne 

Auflistungen von Sendungen, geordnet nach ihren Abteilungen. So findet man eine Aufzählung der 

Kundmachungen der Regierung in selbigem Jahresbericht im Unterpunkt Zeitfunk und Stunde des 

Heimatdienstes. 

Es folgt eine kurze tabellarische Auflistung der Sendeanzahl nach Monaten gestaffelt, um einen 

möglichen Einfluss der Ereignisse im Februar und Juli, zum sogenannten Juliputsch, der als 

Vergleichsgeschehen herangezogen wird, anhand der Sendungszahlen zu sehen. Zudem wird die Anzahl 

der Sendungen mit direktem Bezug in einer eigenen Spalte eingetragen. Weiters wurde die Liste bis Feber 

1935 durgehend geführt und um Juli 1935 ergänzt, um in den konkreten Fällen zu sehen, ob es im 

Folgejahr zur Jährung der Ereignisse des Febers und Julis einen Anstieg an Sendungen in der Sparte, und 

ob es thematische Bezüge in den Sendungen diesen Ereignissen gab. 

 

Monat Sendungsanzahl Zeitfunk und 
Stunde des Heimatdienstes 
(Gesamtzahl 214). 

Sendungen mit Ereignis-Bezug 

Jänner 1934 18  

Feber 1934 23 13 

März 1934 21  

April 1934 12  

Mai 1934 16  

Juni 1934 17  

Juli 1934 28 6 

August 1934 21 4 

September 1934 14  

Oktober 1934 18  

November 1934 13  

Dezember 1934 13  
39 

 Sendungsanzahl Zeitfunk (66) 
und Heimatdienst (Gesamtzahl 
151). 

 

Jänner 1935 9 / 10 = 19  

Februar 1935 9 / 16 = 24 1 

Juli 1935 6 / 18 = 22 1 
40 

Auffallend an dieser Auflistung ist, dass bei beiden Ereignissen, sowohl im Feber als auch im Juli, die 

meisten Sendungen des Jahres stattfanden. Interessant ist, dass sich bei dem Februaraufstand 13 von 23 

Sendungen thematisch damit auseinandersetzten, ergo mehr als die Hälfte, während in Bezug auf den 

Juliputsch, der nicht nur einen Angriff auf die RAVAG höchst selbst, als auch das Erschießen des 

Bundeskanzlers Dollfuß beinhaltete, sich "nur" 6 Sendungen im Juli und 4 im August damit befassten. 

Beide Zahlen sind nicht die Hälfte der jeweiligen Monate, selbst addiert ist es nie mehr als die Hälfte der 

Gesamtsendungen im Juli oder August. Im Jahr 1935 wurden anhand der Sendungszahlen beiden 

Ereignissen gleich viel Aufmerksamkeit zuteil. Die Ereignisse des Febers 1934 wurden mit der Sendung 

                                                           
39IX. Tätigkeitsbericht der Österr. Radio-Verkehrs-A.-G., S. 57-60 
40X. Tätigkeitsbericht der Österr. Radioverkehrs-A.G., S. 60-62, 69 



"Stunde. Bundeskommissär Oberst Walter Adam: Zum Gedenken an den 12. Februar 1934."41 

abgehandelt, die zum Juli vielleicht mit " Mit Dollfuß in die neue Zeit"42.  

 

Doch wie sehr hat die RAVAG das Geschehen der damaligen österreichischen Bevölkerung 

nähergebracht? Der Medienkonsum der damaligen Zeit beschränkte sich auf weniger Medien, als es 

heute der Fall ist. Das Fernsehen gab es noch nicht und das Internet, mit seinen "live" verfügbaren 

Informationen war noch gut 60 Jahre entfernt; die ORF-Informationsseite, "Die blaue Seite" orf.at ist 63 

Jahre später online gegangen.43 So blieben der österreichischen Bevölkerung als Hauptmedien die 

Zeitungen und das Radio. Aber wie viele der bei der Volkszählung 1934 einen Monat nach den Kämpfen 

registrierten 6.760.044 Österreicher44 hörten Radio? Darüber kann man nur schwer eine Auskunft finden. 

Eine wichtige Informationsquelle zum Hörerstand der RAVAG bietet der Tätigkeitsbericht mit einer 

Auflistung der österreichischen Rundspruchteilnehmer, die mindestens 2 Schilling Teilnehmergebühr 

entrichteten und dadurch legal Radio hören durften. Laut RAVAG waren das 527.295 

Rundspruchteilnehmer.45 Diese Rundspruchteilnehmer kann man wie folgt beschrieben wiederfinden: 

"Nach Bescheid des Rechtsbureaus der Ravag kann ein Teilnehmer in einer Wohnung mehrere Apparate 

besitzen und sie abwechselnd in Betrieb nehmen. Einen zweiten Apparat in einem anderen Wohnraum 

derselben Wohnung zu halten, der gleichzeitig von jemand anderem als dem angemeldeten 

Rundspruchteilnehmer bedient wird, ist nur gegen Anmeldung einer zweiten Teilnehmerschalt 

gestaltet."46 Da es aber um die Inbetriebnahme geht, haben mehrere Personen an den jeweiligen 

Geräten gelauscht, sofern sie im selben Raum waren. Aber auch darüber hinaus, was folgendes Beispiel 

aus der RAVAG- Rechtsabteilung mehr als deutlich zeigt: "Ein unglücklicher Beschwerdeführer erzählte 

mir einmal, daß bei seinem Nachbar der Radioapparat auch dann eingeschaltet bleibe wenn die ganze 

Familie weggehe. Wahrscheinlich will dieser Teilnehmer der Ravag nichts schenken, wenn er schon 

pünktlich und brav seine Teilnehmergebühr bezahlen muß. Auch der Begriff „Zimmerlautstärke" ist 

nirgends festgelegt. Es ist aber wohl jene Lautstärke zu verstehen, die für einen Menschen mit normalem 

Hörvermögen in angemessener Entfernung vom Rundfunkgerät die Sendung angenehm hörbar macht. 

Also nicht das Hörbedürfnis des Schwerhörigen oder desjenigen, dessen Ohr auf starke Geräusche 

eingestellt ist, weil er in einem lärmenden Betrieb arbeitet, darf Maßstab sein für die Beurteilung der 

Klangstärke, sondern ein durchschnittliches Hörvermögen. Findet der Lautsprecher betrieb bei offenem 

Fenster statt, wird man den Apparat möglichst vom Fenster entfernt, in allen Fällen aber auf einer Filz- 

oder Stoffunterlage aufstellen, da eine Holzunterlage unter Umständen Schall verstärkend wirkt. Es ist 

eine Tatsache, daß auch enge Höfe den Schall verstärken, so daß die Sendung von einem außerhalb der 

Wohnung Befindlichen lauter empfunden wird als vom Teilnehmer selbst."47 

Es gab aber auch Radioapparate in Geschäften, die eben diese zum Verkauf anboten, aber auch in 

Gaststätten. Einen Verweis dazu findet man beispielsweise 1930, als es zu einer Neuordnung der 

Gebührenordnung kam: "Soeben erschien die neue Gebührenordnung der Ravag, aus der vor allem 

hervorgeht, daß von nun an nur mehr eine Gebührenklasse besteht. Die Teilnehmergebühr von 6 S wird 

aufgelassen und alle Besitzer von Radioapparaten müssen von nun an 2 S bezahlen. Gasthäuser usw. 

                                                           
41X. Tätigkeitsbericht der Österr. Radioverkehrs-A.G., S.60 
42X. Tätigkeitsbericht der Österr. Radioverkehrs-A.G., S.69 
43https://orf.at/stories/3281127/ 
44https://www.statistik.at/statistiken/bevoelkerung-und-soziales/bevoelkerung/bevoelkerungsstand/historische-
volkszaehlungen 
45IX. Tätigkeitsbericht der Österr. Radio-Verkehrs-A.-G., S. 09 
46Radio Wien, 26.01.1934, S. 40 
47Radio Wien, 28.09.1934, S. 47 



müssen 4 S Monatsgebühr entrichten, die Radiohändler zahlen im Monat 20 S in Wien und Graz, in Orten 

mit mehr als 20.000 Einwohnern 12 S und in allen übrigen Orten 6 S monatlich."48 Wie viele davon bei 

den Gebührenzahlern 1934 auf die jeweiligen Bereiche entfallen, ist teils ersichtlich. "So gab es 2.629 

Rundspruchteilnehmer mit, einer Teilnehmergebühr von S 6.- und 1.551 Radiohändler und 

Radioerzeuger."49 Die Annahme, die noch per Quelle Bestätigung verlangt, ist, dass die 2629 

Rundspruchteilnehmer zu 6 Schillingen Gaststätten und Ähnliches, sowie Schulgebäude umfassen könnte. 

Jetzt haben wir eine Zahl von über eine halbe Millionen Rundspruchteilnehme-Gebühr-Zahler und -

Zahlerinnen. Dementsprechend waren es wohl auch mindestens so viele Geräte. Wenn man jetzt davon 

ausgeht, dass in diesen dramatischen Stunden etliche Personen ihre Geräte nutzten und man auch 

Freunde, Verwandte, oder Nachbarn hinzuholte, oder zumindest mit den Informationen aus dem Radio 

versorgte, werden wohl etliche Österreicher und Österreicherinnen ihre Informationen von der RAVAG 

bezogen haben. Dementsprechend war es wohl das Medium der ersten Wahl, um am Laufenden zu 

bleiben. Allem voran, da die Zeitungen doch langsamer berichteten. Teils bezogen sich die Zeitungen 

auch auf die Nachrichten, die in der RAVAG verlautbart wurden. So hat beispielsweise die Alpenländische 

Morgen Zeitung vom 14. Feber drei Nachrichten mit Quellenverweis (RAVAG) gebracht.50 Das Salzburger 

Volksblatt: unabh. Tageszeitung f. Stadt u. Land Salzburg brachte am 15. Feber ebenfalls drei Nachrichten 

mit dem Quellenverweis (RAVAG).51  

 

Der Rundfunk hat seine Wichtigkeit im Jahr 1934 unter Beweis gestellt. Nicht nur durch die 

Berichterstattung, sondern auch durch den Angriff, den er im Juli 1934 erlitten hat." Der Rundfunk ist 

heute tatsächlich unentbehrlich geworden, und zwar sowohl für jeden Einzelnen, wie auch für den Staat 

selbst. Die Tatsache, daß die Gesamtheit durch den Rundfunk in lebenswichtigen Augenblicken jederzeit 

erfaßt werden kann, genügt allein schon, um es als äußerst wichtiges Ziel staatspolitischer Führung 

erscheinen zu lassen, den Rundfunkempfang in jedes Heim zu bringen."52 

Ins Detail gehend, was die zwei Ereignisse des Jahres 1934 betrifft hieß es weiters: "Aber auch die 

Ausgestaltung des Programmdienstes hielt gleichen Schritt mit den gesteigerten Anforderungen, um den 

vielfältigen Interessen der Hörerschaft immer besser dienen zu können. Daß der österreichische 

Rundfunk diesen Aufgaben voll und ganz nachgekommen ist, hat sich auch während der schweren 

Ereignisse am 12. Februar und 25. Juli erwiesen. Durch mehrere Tage und Nächte stand während der 

Februarunruhen der österreichische Rundfunk mit allen seinen Sendern der Staatsführung zur Verfügung, 

um der Bevölkerung Klarheit über die allgemeine Lage zu geben und dadurch unnützes Blutvergießen zu 

verhindern. Auch am 25. Juli hat der Rundfunk seine Pflicht erfüllt." 

 

                                                           
48Der Abend, 23.08.1930, S. 03 
49IX. Tätigkeitsbericht der Österr. Radio-Verkehrs-A.-G., S. 09 
50 Siehe Alpenländische Morgen Zeitung 14. Februar 1934, S. 05 
51 Siehe Salzburger Volksblatt: unabh. Tageszeitung f. Stadt u. Land Salzburg, 12.02.1934, S. 02 und S. 10 
52 IX. Tätigkeitsbericht der Österr. Radio-Verkehrs-A.-G., S. 03 


