Chronik 2018-2019


Chronik 2018-2019



3. Dezember 2019 - Nachlass Karlheinz Krümmer, DE1KKG

3. Dezember 2019 - Nachlass Karlheinz Krümmer, DE1KKGzoomHeute hat uns das letzte von insgesamt 30 Paketen aus dem Nachlass von Karlheinz Krümmer, SWL DE1KKG, erreicht. Rund 53.000 QSL-Karten aus aller Welt, ca. 1.000 Diplome, 140 Logbücher und 27 Trophäen, darunter ein Steuerrad, befinden sich in der Sammlung. Unser Dank gilt dem Bruder des Verstorbenen für die Zusendung des Bestands und Hardy Zenker für die Vermittlung!



Download [807.75 KB]Karlheinz Krümmer - ein SWL aus Leidenschaft. Von Hardy Zenker, DL3KWF [PDF , 807.75 KB]

November / Dezember 2019

November / Dezember 2019zoomDank der RD Foundation, die bereits im Oktober eine Spende für das Projekt Scriptdepartment bereitgestellt hat, können wir die vorweihnachtliche Zeit für alle an Geschichts- und Geschichten-Interessierten mit fünf Manuskripten in voller Länger, die online zur Verfügung gestellt sind, bereichern. Man möge einfach dem Link am Ende des Textes folgen und sich den Stand vom Dezember 2019 ansehen. Dort werden die fünf Homepageseiten der Skripte verlinkt. Viel Spaß beim Lesen!



6.-11. November 2019 - Besuch aus der ehemaligen DDR

6.-11. November 2019 - Besuch aus der ehemaligen DDRzoomDas Ehepaar Rosel und Hardy Zenker, DL3KWR und DL3KWF, aus der ehemaligen DDR war zu Besuch in Wien und hat im Zuge dessen auch das Archiv besichtigt. Anlass dafür war die Möglichkeit, ihr gesamtes Wissen über den Amateurfunk in der DDR mitzuteilen und einige Dokumente aus der Zeit mitzubringen. Prof. Wolf Harranth hat in einem Oral History Interview Fragen über die allgemeinen Bedingungen für Funker sowie über einzelne Funkamateure in der DDR gestellt. Die vielen Erinnerungen der beiden an das Leben in der DDR werden bei uns aufgearbeitet und für Forschungszwecke verwendet.



17. Oktober 2019 - Amtsübergabe

Am 17. Oktober hat die jährliche Kuratoriumsversammlung stattgefunden. Nach langer Renovierungs- und Übersiedlungsphase in die neuen Archivräume haben wir das Archiv offiziell wiedereröffnet.
Dieser Termin war aber auch mit einem weiteren Ereignis verbunden: Die Übergabe der Leitung des DokuFunk von Prof. Wolf Harranth, OE1WHC, an MA Paulina Petri, OE1YPP.
Wolf Harranth blickte auf über 30 Jahre Geschichte des Dokumentationsarchivs Funk zurück und nahm Dankesworte und Präsente für seine langjährige Tätigkeit entgegen.
Paulina Petri wurde in ihrem Amt begrüßt und mit Brötchen und Saft feierte das Archiv gemeinsam mit zahlreichen Gästen den Beginn einer neuen Ära.

Alle Fotos: © Michael Kastelic




6. September 2019 - Projekt Blue Danube Radio (Teil 2) abgeschlossen

Die Überspielung der Blue Danube Radio-Bänder des Konvoluts BDR-Bänderarchiv ist heute erfolgreich zu Ende gegangen. 1153 Tonfiles mit einer Gesamtlänge von 917 Stunden, 27 Minuten und 39 Sekunden sind vor Ort in unserem Archiv anhörbar. Der Respekt für diese Leistung gebührt Christian Hochstöger (Papier- und Kartonhüllen-Digitalisierung und Indexerstellung) und Christoph Hubner (Audiodigitalisierung und Indexerstellung)! Hier finden Sie alle Informationen und Listen: bdr_archiv




2. September 2019 - Paulina wieder im Cockpit

Paulina Petri ist aus der Karenz zurück und bereitet sich auf die Übernahme der Archivleitung vor.



17./18. Juni 2019

Mitarbeiter der Firma Lang übersiedeln die YASME-Collection, unsere Möbel, die Geräte und Dokumente in den zweiten Stock. Sobald alles leer ist, wird der Teppichboden herausgerissen und die Malerarbeiten beginnen.




6./7. Juni 2019

6./7. Juni 2019zoomSiebzehn Karteischränke müssen transportiert werden - Inhalt: 500.000 Karten, Gewicht? Besser nicht fragen. Zwei hilfreiche Haustischler montieren die Konsolenregale - und einen Tag später ist der Basisbestand Handarchiv komplett migriert.




5. Juni 2019 - Aus Grau wird Rot

5. Juni 2019 - Aus Grau wird RotzoomChristine Hules hat die Akustik-Paneele im Tonstudio neu bezogen - mehr Rot geht nicht. Und Alfred Stundner schneidet Löcher in den Tisch für die Kabel unserer vielen Audiogeräte.




19.-25. Mai 2019

19.-25. Mai 2019zoomDie Bibliothek und die Bibliothek Periodika übersiedeln - mehr als 300 Laufmeter Regalfläche. DokuFunk ist wahrscheinlich das einzige Archiv weit und breit, in dem zwei ausgewiesene Quantenphysiker diese Arbeit leisten - unser Bibliothekar DI Dr. Heinz Lorenz, OE3LHB, und als helfende Hand DI Helmut Klein, OE1TKW. - Auch die stolze Flotte der 17 Karteischränke mit dem Basisbestand von 400.000 Karten hat ihren neuen Standort gefunden.




17./18. Mai 2019 - Es geht richtig los

17./18. Mai 2019 - Es geht richtig loszoomWir räumen aus und um und ein und aus und um und ein - und wollen bis zum 15. Juni unser neues Domizil bezogen haben. Aber: The show must go on. Unbeeindruckt arbeiten Christine Hules und Günther Metz weiter, bis man ihnen den Sessel unter dem Sitzfleisch wegzieht.




6. Mai 2019 - Landgewinn!

6. Mai 2019 - Landgewinn!zoomEs wird ernst mit der Übersiedlung des gesamten Archivs aus dem Erdgeschoß in neue adaptierte Räume im 2. Obergeschoß. Heute kam die Mitteilung mit Brief und Siegel aus dem Olymp im ORF-Zentrum. Freilich fehlt uns mit einem Schlag fast ein Drittel Stellplatz, da die Räume dort oben anders geschnitten sind. Und da immer noch Wunder geschehen, fand sich noch am selben Tag eine Lösung: 1.250 Laufmeter Regalfläche gleich angrenzend an unsere neuen Büros. Und für die siebzehn Karteischränke ist ebenfalls dicht daneben Platz gefunden.



2. Mai 2019 - Neues Mobiliar für das Archiv

2. Mai 2019 - Neues Mobiliar für das ArchivzoomDie Bank Austria/UniCredit lässt einen Bürostandort auf - und wir profitieren. Wir erben 19 Büroschränke und zehn Karteikästen. Für den bevorstehenden Umzug ins zweite Obergeschoß sind die Schränke mehr als willkommen, und im Keller war der Platz für die QSL-Karteikarten ohnedies schon zu eng geworden. Marion und Christoph haben tagelang geschleppt und geputzt, um Aufstellungsraum frei zu machen. Michael Kastelic, unser Stellvertretender Geschäftsführer, hat die Transportkosten übernommen.



27. April 2019 - Internationaler Marconitag - IMD

27. April 2019 - Internationaler Marconitag - IMDzoomWir sind auch diesmal dabei, wenn rund um den Globus zwei Dutzend Stationen anlässlich der Wiederkehr seines Geburtstags dem Pionier der drahtlosen Nachrichtenübermittlung eine Sonderstation widmen - OE19M. Nach dem Provisorium in unserem Archiv kommt zum ersten Mal die neue Funkstation im ORF-Zentrum in Einsatz, und wir erreichen an drei Tagen gemeinsam (DokuFunk und CARO, die ORF-Amateurfunk-Sektion) über 3.200 Kontakte.



26. März 2019 - Ade, Oskar

26. März 2019 - Ade, OskarzoomJahrelang hing das Bild unseres Namensträgers im Oskar-Czeija-Gedächtnisfonds, angefertigt von Jakob Anselm Grand (ca. 1933), im Flur des Archivs. Kein Gast verzichtete auf ein Selfie mit Oskar. Am 4. Oktober 2018 mussten wir das Gemälde an den Leihgeber zurückstellen, weil der Sachbearbeiter angeblich nicht zur Übergabe berechtigt war. Der zuständige Abteilungsleiter konnte sich leider für eine Berichtigung nicht überzeugen lassen. Nun kehrte das Bild für wenige Tage für Filmaufnahmen zu uns zurück, ehe es - unsachgemäß versorgt - wieder im Depot verschwindet. Auf unser Angebot der dringend erforderlichen kostenlosen Restaurierung des Rahmens wurde nicht eingegangen.
Bilder und Sachangaben bei "mehr"

mehr >>


26. November 2018 - Kuratoriumsversammlung

Einmal im Jahr trifft sich das Kuratorium des Dokumentationsarchivs Funk, bestehend aus den Delegierten des Österreichischen Rundfunks (ORF), des Österreichischen Versuchssenderverbands (ÖVSV), der Österreichischen Rundfunksender GmbH & Co KG (ORS) und des Austrian DX Board (ADXB), um das vergangene Geschäftsjahr abzuschließen und das kommende zu planen. (Fotos: Harald Süss)




20. November 2018 - Besuch aus den USA

20. November 2018 - Besuch aus den USAzoomProf. Bruce Campbell von der Universität William&Mary in Williamsburg, VA, arbeitet nun bereits zum zweiten Mal für eine Woche im Archiv an der Fertigstellung seines Buches über die Anfänge des Amateurfunks in der Weimarer Republik. Er ist Spezialist für deutsche Zeitgeschichte und kann unsere Archivbestände mit Unterlagen aus amerikanischen Quellen ergänzen. Im Herbst erscheint sein Buch "The Radio Hobby, Private Associations and theb Challenge of Modernity in Germany"




8. August 2018 - Die Karteischränke sind da!

8. August 2018 - Die Karteischränke sind da!zoomZehn Metallschränke für 400.000 Karten, also den wichtigsten Basisbestand - finanziert mit Spenden: Ortsstelle Weiz im Österr. Versuchssenderverband ÖVSV; Thomas Koch, OE1TKS; Wolfgang Pünjer, DL8VX (2 St.); Dieter Stein, DL1NAI; Swiss DX Foundation; Thomas von Grote, DB6OE; Hans-Joachim Rostek, DK4KK; André Schmidt, DL8WX; ADLs Landesverband OE5 im ÖVSV. Transportkosten: AMRS Austrian Military Radio Society




1. Juni 2018 - Projekt Blue Danube Radio (Teil 2) begonnen

1. Juni 2018 - Projekt Blue Danube Radio (Teil 2) begonnenzoom1.500 Tonbänder stehen zur Disposition. Wir müssen eine Auswahl treffen. Im 1. Teil des Projekts ging es um Musiksendungen. Nun digitalisieren wir Wortprogramme: Nachrichten, Features und Literatur.



15. Mai 2018 - Ablösung im Cockpit

15. Mai 2018 - Ablösung im CockpitzoomPaulina Petri - mittlerweile als Funkamateurin OE1YPP - verlässt uns für ihre zweite Babypause. Marion Heindl übernimmt zum zweiten Mal die Karenzvertretung.



2. Mai 2018 - Projekt Portisch/Österreich I und II begonnen

2. Mai 2018 - Projekt Portisch/Österreich I und II begonnenzoomDie von Hugo Portisch gestalteten TV-Dokumentationen "Österreich I" und "Österreich II" haben Rundfunkgeschichte geschrieben und einem Millionenpublikum die hundert Jahre der Ersten und Zweiten Republik nahe gebracht. Wissenschaftliche und historische Grundlage bei der Gestaltung dieser Serien war eine eigens dafür erstellte, gigantische Sammlung von Materialien. Im Auftrag des ORF wird DokuFunk die 380 Aktenordner und anderen Unterlagen in den kommenden 24 Monaten digitalisieren und für Lehre, Forschung und Volksbildung aufbereiten.



30. April 2018 - Projekt ScriptDepartment abgeschlossen

30. April 2018 - Projekt ScriptDepartment abgeschlossenzoomNach fast drei Jahren intensiver Tätigkeit schließt Projektleiter Christoph Hubner mit der Digitalisierung des letzten von 4.700 Manuskripten den Projektabschnitt "Erfassung" ab. Da es für die ersten fünfzig Jahre Radio keine Tonaufzeichnungen gibt, sind diese Unterlagen die einzige - und somit eine einmalige - Quelle zur Geschichte des Hörfunks in Österreich. Nun gilt es Paten und Sponsoren zu finden, damit die Detailangaben zu jeder Sendung und die Biografien der 7.000 beteiligten Kulturschaffenden erstellt werden können. Link: linkext. Link



6. Februar 2018 - Projekt Blue Danube Radio (Teil 1) abgeschlossen

6. Februar 2018 - Projekt Blue Danube Radio (Teil 1) abgeschlossenzoomAm 2. Mai 2016 haben wir die Sammlung Michael Roselieb (Foto) übernommen: Knapp tausend Stunden Material auf VHS-Kassetten: 388 Sendungen Blue Danube Radio, vorwiegend "Good morning, Vienna" und "Midday Magazine" mit Phil Tintner als Moderator, komplette Sendetage und viele Spezialsendungen. Da sämtliche Programme live ausgestrahlt wurden, exisierte bisher keine umfassende Gesamtdarstellung der Popularmusik im ORF ab 1989, an der Schwelle zur Schaffung der privat-kommerziellen Sender. Heute wird die Digitalisierung ins Archiv übernommen. - Inhalt/Index: bdr_tintner



20. Jänner 2018 - Repertoire 999 geht online

20. Jänner 2018 - Repertoire 999 geht onlinezoomVor dreißig Jahren stellte der Dramaturg und Autor Franz Hiesel einen Korpus von 999 deutschsprachigen Hörspielen zusammen. So subjektiv und wenig repräsentativ diese Auswahl sein mag, ermöglicht sie doch einen Überblick über den damaligen Stand der Hörspielproduktion am Übergang vom monophonen zum stereophonen Standard. Der aktuelle Stand der Aufarbeitung der Liste kann unter rep999.org - linkext. Link aufgerufen werden.



17. Jänner 2018 - OE3OBB-Datenbank im Regelbetrieb

17. Jänner 2018 - OE3OBB-Datenbank im RegelbetriebzoomUnsere 1995 noch unter MS-DOS als Einzelplatzversion eingerichtete Datenbank war rettungslos veraltet. Wolfgang Bauch, OE3OBB (im Bild links), hat in den letzten eineinhalb Jahren nicht nur eine komplett neue Verwaltungssoftware für Mehrplatzanwendung entwickelt, sondern auch den aussichtslos scheinenden Transfer von geschätzten 150.000 Bild- und Dateneinträgen gelöst - und dies alles als freiwillige Leistung! Nach langem Testbetrieb mit zahlreichen Verbesserungen geht die Datenbank mit einer letzten Einschulung nun in den Regelbetrieb für die Erfassung der Bereiche Amaterfunk Österreich, Deutschland bis 1945, DDR und Schweiz.



8. Jänner 2018 - Laura kämpft mit BQO

8. Jänner 2018 - Laura kämpft mit BQOzoomBQO steht für Broadcast QSLs Online und ist unsere große Datenbank für Rundfunk-Empfangsbestätigungen - linkext. Link. Im letzten Jahr erreichten uns mehrere große Sammlungen - gut zwei Kubikmeter - und blieben aus Zeitknappheit unbearbeitet. Dank eines Sponsorings wird Laura Dewald in den kommenden Monaten die Neuzugänge archivieren und in die Datenbank einpflegen.




QSL Collection - Dokumentationsarchiv Funk

Exclusive Media System Service

Sponsor - Netzwerkadmini...

Exclusive Media System Service