Amateurfunk von Scarborough Reef


Die Erstaktivierung

25. Juni 1994

Die ErstaktivierungzoomDie "M/V Tabibuga" unter Kapitän Tony Hookway und seiner australischen Mannschaft brachte das Team zum Riff. Operators waren: Chen Ping, BZ1HAM; Claus Karthe, DL5VJ; Jim Fujiwara, JF1IST; Tim Totten, KJ4VH; Martti Laine, OH2BH; Lasse Oka, OH2MAK; Vincent Villalon, DU1OG, und Joye Uy Yeung Wai, DU1RAA. Als unterstützende Begleiter fungierten: DU1KT, DU9RG, OH2BBF, N7NG, VS6CT, VS6GP, 9Y1YW, sowie die CQ Ham Radio (Japan), Yeasu Musen (das den FT-990 beistellte). NCDF und INDEXA hatten den Trip mitgesponsert.
Auf einer kleinen Plattform wurden der Transceiver, ein 2,5kW-Generator von Honda und eine Vertikalantenne R5 aufgebaut. Nach einer Reihe von SSB-Verbindungen auf 20m erfolgten auch einige SSB-Kontakte mit einem Full-Size-Dipol auf 80m.
Nach der Einreichung der Unterlagen brach die Diskussion aus: Ist das Riff, sind die Felsen groß genug, um als "Insel" zu gelten? Hatte die Erfahrung mit Okino-Torishima nicht gereicht, sich rasch wieder von einer vorgeblichen DXCC-Einheit zu verabschieden?
So erfreulich letztlich die Anerkennung war, blieb den "Erstbesteigern" von Scarborough doch der gewünschte Erfolg versagt: Ihre Aktivierung wurde für das DXCC nicht anerkannt.



Download [5.7 MB]BS7H 1994 - Jim Totten, KJ4VH, in: 'DX Magazine' Jan/Feb 1995 (part 1) [PDF , 5.7 MB]
Download [5.6 MB]BS7H 1994 - Jim Totten, KJ4VH, in: 'DX Magazine' March/April 1995 (part 2) [PDF , 5.6 MB]

<< zurück | < zur Übersicht



QSL Collection - Dokumentationsarchiv Funk

Exclusive Media System Service

Sponsor - Netzwerkadmini...

Exclusive Media System Service